MeType

Tag: Callmonitor

FRITZ!Box-Callmonitor Update

My Callmonitor-module is now able to read .vcf files. Starting today you can export your address book and my module will parse it for you and automatically convert the phone number of any incoming call to its associated name.

Eingehender Anruf

I also added a call history, so you know who called when you were absent and of course when they called!
Anrufverlauf

MagicMirror v2 – Major update

The first major update of the MagicMirror project is currently in active development! Version 2.0 now supports modules which makes using my extensions simpler than ever before. My helper-scripts now no longer have to be started by init.d or systemd but instead get loaded by the mirrors software automatically.

I am currently rewriting my modules for the new system, already published and useable are the following:

Happy hacking and I am open for new ideas! 🙂

MagicMirror Extensions

I created a new repository on GitHub. Over time I will add all the extensions I wrote for the magic mirror, which will then be easily usable with the original code just by adding some js files.

As a start I added my call monitor for FRITZ!Box users in a new version without HTML changes and how to use it, have fun! 🙂

github.com/paviro/MagicMirror-Extensions

The Magic Mirror – Raspberry Pi

I recently started a new projected, which of course is a great reason to write an article about it!

I had a DVI-monitor laying around in my room for quite a considerable time now. It was always connected to my Raspberry Pi with ever changing functionality. In the beginning I used it as a XBMC media center to watch movies and listen to music on my stereo. After that I wanted to use it to display useful information but found it strange pretty quickly to have a monitor standing around just to display information. Besides I didn’t even know what kind of information to show on it, so I again used it as a media center again.

Some time ago – while searching for interesting Raspberry Pi projects – I rediscovered the “Magic Mirror” build by Michael Teeuw and spontaneously decided to build one myself. I then found my self dissembling the monitors housing and starting to think how to best accommodate the Pi in this setup. I also changed some bits of Michaels original interface, from showing the same compliments in the UI all day to showing compliments based on the time of the day (my first Git-Pull-Requests; yeah!).

I didn’t really like the idea of having a monitor in my room, running 24/7 even if no-one was present who could actually look at the screen, so I ordered a relay and a motion sensor and wrote a small Python script to turn the monitors power only on when someone is in the room. Jonathan from Studio Einz helped me build this small circuit to switch the relay’s 5V circuit with the 3V from the Pi’s GPIO-pin’s. (Look at that fancy LED! We sadly didn’t have a diode so the LED had to do the trick :D)

Transistor Board

Relais

Bewegungsmelder

Raspberry Pi

Some users of the FRITZ!Box (a German internet router and phone system) may know: The device has a build in call monitor, which is easily read for example with Node.js and this handy module. Incoming calls then get redirected  to the web interface trough Socket.IO, which further displays this nice alert.

Anruf

There also is a feature to alert me when someone is ringing at the door in my code but before that’ll work I first have to connect my bell to the FRITZ!Box. Now I just need an actual mirror and a housing for the project.

Oh! If someone has an idea what else I could display on the mirror: I am listening!

Copyright © 2020 MeType

Theme by Anders NorenUp ↑

MeType

Schlagwort: Callmonitor

FRITZ!Box-Callmonitor Update

Mein Callmonitor-Module ist nun fähig .vcf Dateien zu lesen. Ab sofort könnt ihr also euer Adressbuch exportieren und dem Modul zu lesen geben. Es wandelt dann automatisch alle Nummern von eigehenden Anrufen in die zugehörigen Namen um.

Eingehender Anruf

Ebenfalls neu ist ein Anrufverlauf, so habt ihr immer im Blick wer in letzte Zeit angerufen hat und natürlich auch wann.
Anrufverlauf

MagicMirror v2 – Großupdate

Das erste große Update für das MagicMirror Projekt ist momentan aktiv in Entwicklung! Version 2.0 unterstützt nun das Laden von Modulen und macht das Benutzen meiner Erweiterungen so einfach wie noch nie. Die Helper-Skripte müssen nicht länger mithilfe von init.d oder systemd gestartet werden, sondern werden automatisch von der Spiegelsoftware mitgeladen.
Ich bin momentan dabei meine Module für das neue System umzuschreiben, bereits veröffentlicht und benutzbar sind die folgenden:

Viel Spaß beim basteln und ich freue mich über neue Anregungen! 🙂

Magischer Spiegel Erweiterungen

Ich habe auf GitHub ein neues Projekt angelegt, indem ich mit der Zeit meine Erweiterungen, die ich in den Spiegel eingebaut habe, veröffentlichen werde, sodass man sie ohne viel am original Code ändern zu müssen, einbauen kann.

Der Anfang macht der Anrufmonitor in einer aktualisierten Version, diesmal auch mit Anleitung, have fun! 🙂

github.com/paviro/MagicMirror-Extensions

Der magische Spiegel – Raspberry Pi

Ich bin momentan mit einem kleinen Projekt beschäftigt und dachte ich schreibe daher einfach mal wieder einen Artikel! 🙂

In meinem Zimmer steht seit geraumer Zeit ein DVI-Monitor herum. Er war von Anfang an mit einem Raspberry Pi verbunden aber hatte immer wieder wechselnden Aufgaben. Zu beginn hatte ich eine XBMC Installation darauf und benutzte den Bildschirm zum Filme schauen und Musik hören mit meiner Anlage. Danach hatte ich mal den Plan ihn als Informationskiosk einzusetzen, irgendwann fand ich es dann aber doch etwas seltsam und unnötig ein Display herumstehen zu haben, das nur Informationen anzeigt (mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht wirklich wusste, was ich darauf eigentlich anzeigen sollte), also funktionierte ich das Setup wieder in ein Mediencenter um.

Vor kurzem habe ich dann – auf der Suche nach Raspberry Pi Projekten – den „Magischen Spiegel“ von Michael Teeuw wiederentdeckt und ganz spontan beschlossen mir auch so einen zu bauen. Ich habe also das Gehäuse des Monitor auseinandergeschraubt und angefangen zu überlegen, wie ich den Pi am besten darauf unterbringen konnte, an Michaels Interface habe ich auch noch ein bisschen etwas verändert. Das Original zeigte zufällige Komplimenten aus einer Liste, da ich aber eher Tageszeit bezogene Texte wollte, habe ich diese Funktion noch schnell eingebaut (meine erste Git-Pull-Requests; yeah!).

Ich hatte ein bisschen bedenken einen Bildschirm im Zimmer zu haben, der rund um die Uhr läuft, selbst, wenn keiner da ist, der überhaupt darauf schauen könnte, also habe ich mir ein Relais und einen Bewegungsmelder bestellt und ein kleines Pythonskript geschrieben, das den Monitor nur anschaltet, wenn sich auch etwas bewegt; Jonathan vom Studio Einz hat mir währenddessen den benötigten Mini-Schaltkreis zusammengelötet, der, mit den ca. 3 Volt der GPIO-Pins, den 5V Stromkreis für das Relais aktiviert (Man beachte die wunderschöne LED! Wir hatten leider keine Diode zur Hand :D)

Transistor Board

Relais

Bewegungsmelder

Raspberry Pi

Was manche FRITZ!Box Besitzer eventuell wissen: Die Box besitzt einen Anrufsmonitor, den man zum Beispiel per Node.js (sehr praktisches Modul dafür!) abfragen kann. Die eingehenden Anrufe leite ich mithilfe von Socket.IO an das Webinterface des Spiegels weiter, welches dann diese wunderschöne Meldung anzeigt:

Anruf

Eine Meldung, die mich darauf hinweist, wenn jemand an der Tür klingelt, existiert im Code auch schon, bevor der funktioniert, muss ich aber erst noch die Klingel an die FRITZ!Box anschließen. Soweit zu meinem momentanen stand. Jetzt brauche ich noch den Spiegel und ein Gehäuse für das Ganze.

Ah! Falls jemand eine Idee haben sollte, was man noch so sinnvolles auf einem Spiegel anzeigen könnte: Immer her damit!

Copyright © 2018 MeType

Theme von Anders Norén↑ ↑