MeType

The MagicMirror project has a forum now! Come join us if you need any help or want to get inspired by other MagicMirror builders.

FRITZ!Box-Callmonitor Update

My Callmonitor-module is now able to read .vcf files. Starting today you can export your address book and my module will parse it for you and automatically convert the phone number of any incoming call to its associated name.

Eingehender Anruf

I also added a call history, so you know who called when you were absent and of course when they called!
Anrufverlauf

MagicMirror v2 – Major update

The first major update of the MagicMirror project is currently in active development! Version 2.0 now supports modules which makes using my extensions simpler than ever before. My helper-scripts now no longer have to be started by init.d or systemd but instead get loaded by the mirrors software automatically.

I am currently rewriting my modules for the new system, already published and useable are the following:

Happy hacking and I am open for new ideas! 🙂

Warning: Business register scam

If you happen to live in Germany and run a business be cautious, this is a scam!

Abzocke 1

Abzocke 2

MagicMirror – Voice Control

Icon License: Linkware (Backlink to http://www.pelfusion.com required)Spracherkennung

I just startet to implement some basic voice control by using annyang for my MagicMirror. Since annyang uses the Google APIs for speech recognition I do not really want the mirror to send a constant audiostream to Google, instead I plan on using my facial recognition system to toggle the voice controlling. If a face is detected in front of the mirror it will be turned on and if not it will stay turned of. Right now you can only ask the mirror what time it is and it can tell you some Chuck Norris jokes but of course I will be adding some more useful stuff soon.

You can find the code here: MMM-Voice-Control

I love it, when I open my mail application in the morning and the first thing I see is an email from a fellow MagicMirror builder asking a question or telling me something about his mirror. It’s definitely the main reason I love open source projects so much, the amazing community!

MagicMirror Extensions

I created a new repository on GitHub. Over time I will add all the extensions I wrote for the magic mirror, which will then be easily usable with the original code just by adding some js files.

As a start I added my call monitor for FRITZ!Box users in a new version without HTML changes and how to use it, have fun! 🙂

github.com/paviro/MagicMirror-Extensions

This weekend I installed the WordPress plugin qTranslate-X and also started to translate some of my posts into Englisch. All my articles about my mirror project are now available in German and in Englisch, other articles will most probably follow 🙂

Magic Mirror – Face Recognition and general Update

After being absent from this blog for quite some time, I’d like to give you a quick update on my mirror project. The filesystem of my Raspberry Pi’s SD-card got corrupted some time ago and I haven’t found the motivation to reinstall the system and all my scripts since then, well at least not until two days ago. Because I had to setup the system from scratch again anyway I used the opportunity to use the newest Raspbian version “Jessie” this time and also to match my modified mirror interface code with the original from Michael Teeuw again. Some thoughts about the new Linux version: I really like the way systemd handles process managing and starting, seems a lot simpler to me than it was before but that’s not the topic today.

A few months ago I took the code from the Raspberry Pi Face Recognition Treasure Box and modified it in a way so that it’s no longer just able to recognize one valid face but to differentiate between multiple faces and therefore to know who’s standing in front of the mirror. The python script  is now constantly trying to match people to a known set of trained faces and if one is recognized displays a welcome message and personalized information for that user.

Because the number of my components and running processes keeps increasing, I sketched a quick schematic yesterday to not loose sight of who is talking to whom.
Software:Hardware magischer Spiegel

On the bottom of the software side, we have the mirrorcontroller. It is responsible for all kind of GPIO-stuff, like monitoring the motion sensor and a button. In the future it will also controls the colors of some RGB LED’s I will use for lighting up the person in front of the mirror but that’s still to be implemented. If something moves, a relay turns on the display and a signal is send to the face recognition service, which then starts to take pictures and searches them for faces. If the service recognizes a face the data is send to the SocketIOServer, which further sends it to the web interface to display the welcome message and the information for the user. Other features of the SocketIOServer are:

  • Online Banking, to show the users current bank balance
  • Collecting statistics from my Vimeo-videos
  • Investigating how much space is still left on my server
  • Detecting incoming calls via the Fritz!Box (a German internet router and phone system) call monitor
  • Pulling invoices my clients still need to pay from Invoice Ninja

In a future update I will also add gathering my ToDo’s from Wunderlist but until now that’s it.

My mirror glass arrived!

Spiegel_komplett
The mirror glass for my mirror finally arrived today and with that the whole project just started to look a lot better!

Stats

Eingehender Anruf

« Older posts

Copyright © 2016 MeType

Theme by Anders NorenUp ↑

MeType

Das MagicMirror Projekt hat ein Forum bekommen! Schaut vorbei, wenn ihr Unterstützung bei irgendetwas benötigt, euch inspirieren lassen wollt oder euch einfach ein bisschen mit anderen Bastlern austauschen wollt.

FRITZ!Box-Callmonitor Update

Mein Callmonitor-Module ist nun fähig .vcf Dateien zu lesen. Ab sofort könnt ihr also euer Adressbuch exportieren und dem Modul zu lesen geben. Es wandelt dann automatisch alle Nummern von eigehenden Anrufen in die zugehörigen Namen um.

Eingehender Anruf

Ebenfalls neu ist ein Anrufverlauf, so habt ihr immer im Blick wer in letzte Zeit angerufen hat und natürlich auch wann.
Anrufverlauf

MagicMirror v2 – Großupdate

Das erste große Update für das MagicMirror Projekt ist momentan aktiv in Entwicklung! Version 2.0 unterstützt nun das Laden von Modulen und macht das Benutzen meiner Erweiterungen so einfach wie noch nie. Die Helper-Skripte müssen nicht länger mithilfe von init.d oder systemd gestartet werden, sondern werden automatisch von der Spiegelsoftware mitgeladen.
Ich bin momentan dabei meine Module für das neue System umzuschreiben, bereits veröffentlicht und benutzbar sind die folgenden:

Viel Spaß beim basteln und ich freue mich über neue Anregungen! 🙂

Achtung: Gewerberegister abzocke

Ich habe gerade ein Brief mit folgendem Schreiben erhalten, es handelt sich dabei um eine Abzocke also Vorsicht, falls ihr ein Gewerbe haben solltet!

Abzocke 1

Abzocke 2

MagicMirror – Voice Control

Icon License: Linkware (Backlink to http://www.pelfusion.com required)Spracherkennung

Ich habe gerade spontan angefangen mithilfe von annyang eine rudimentäre Sprachsteuerung in meinen Spiegel einzubauen. Da annyang die Google APIs benutzt und ich nicht wirklich möchte, dass ständig Audio an Google weitergeleitet wird, werde ich die Spracherkennung nur dann aktivieren, wenn meine Gesichtserkennung ein Gesicht vor dem Spiegel erkannt hat, steht niemand davor, wird sie ja so oder so nicht benötigt. Bisher kann das Ganze nur die Uhrzeit ansagen und Witze erzählen, ich werde aber natürlich noch ein bisschen nützlichere Befehle einbauen.

Der Code ist hier zu finden: MMM-Voice-Control

Ich finde es immer wieder total schön, wenn ich morgens mein E-Mail Programm öffne und erstmal eine Mail von einem MagicMirror mit-Bastler mit einer Frage oder sonst irgendeinem Kommentar sehe! Das ist auch der Grund, wieso ich solche Open Source Projekte extrem liebe, die tolle Community! 🙂

Magischer Spiegel Erweiterungen

Ich habe auf GitHub ein neues Projekt angelegt, indem ich mit der Zeit meine Erweiterungen, die ich in den Spiegel eingebaut habe, veröffentlichen werde, sodass man sie ohne viel am original Code ändern zu müssen, einbauen kann.

Der Anfang macht der Anrufmonitor in einer aktualisierten Version, diesmal auch mit Anleitung, have fun! 🙂

github.com/paviro/MagicMirror-Extensions

Ich habe am Wochenende das Plugin qTranslate-X auf meinem Blog installiert und nun angefangen die Artikel ins Englische zu übersetzen. Alle meine Artikel zu meinem Spiegel sind nun bereits zweisprachig. Bei den anderen werde ich noch sehen, ob ich sie übersetze 🙂

Der magische Spiegel – Gesichtserkennung & allgemeines Update

Nachdem ich hier eine ganze Weile nichts mehr von mir gegeben habe, mal wieder ein kleines Update. Das Dateisystem meiner SD-Karte hat sich vor längerer Zeit mal verabschiedet und ich hatte bis vorgestern keine wirkliche Motivation dazu das System neu aufzusetzen.
Jetzt bin ich allerdings endlich mal dazu gekommen – nun auch mit der neusten Version von Raspbian: „Jessie“ und einem mit dem Original-Code wieder abgeglichenen Spiegelinterface von Michael Teeuw. Kurz zu der neuen Linux Version, ich muss sagen, mir gefällt systemd bisher echt gut, kommt mir sehr viel einfacher vor damit die Prozesse zu verwalten aber darum soll es heute nicht gehen.

Ich habe damals mal den Code von der Raspberry Pi Face Recognition Treasure Box genommen und etwas angepasst, sodass er nicht nur ein Gesicht als berechtigt oder nicht berechtigt erkennt, sondern zwischen Gesichtern unterscheiden kann und kontinuierlich nach Gesichtern sucht, statt nur nach einem Knopfdruck. Diesen veränderten Code habe ich nun auch in den Spiegel eingebaut. Er kann nun also erkennen, wer vor ihm steht, dann eine Begrüßung und Informationen für diesen speziellen Nutzer anzeigen.

Da ich inzwischen relative viele Prozesse habe, die irgendwas machen, habe ich gestern Abend mal noch ein kleines Schema aufgezeichnet, um nicht den Überblick zu verlieren, wer mit wem redet.
Software:Hardware magischer Spiegel

Auf der Software Seite habe ich ganz unten, für die Steuerung von GPIO-Sachen, den mirrorcontroller. Er schaut nach Veränderungen des Bewegungsmelders und überwacht einen Knopf. In Zukunft wird er auch noch die Farben der RGB LED Beleuchtung steuern aber die, muss ich erst noch einbauen. Bewegt sich etwas, wird das Relais des Monitors geschaltet und ein Signal an den Gesichtserkennungsprozess gegeben, welcher dann anfängt Fotos aufzunehmen und sie nach Gesichtern abzusuchen. Erkennt der Prozess ein Gesicht, gibt er dieses an den SocketIOServer weiter, welcher es wiederum an das Webinterface leitet, um dort dann eine Willkommensnachricht und personalisierte Inhalte anzuzeigen. Neben dieser Funktion kann der SocketIOServer noch Online-Banking, um den aktuellen Kontostand des Nutzers anzuzeigen, er sammelt Statistiken zu meinen Vimeo-Videos, ermittelt den vorhandenen Festplattenspeicher auf meinem Server, überwacht die Fritz!Box, um über Anrufe zu informieren und zeigt von meinen Kunden noch zu bezahlende Rechnungen an. In nächster Zeit möchte ich noch Wunderlist einbauen, damit auch meine ToDo’s angezeigt werden können.

Das ist mein aktueller Stand soweit, nachdem ich die letzten Hardwarekomponenten jetzt dann soweit fertig habe, kann es endlich auch mal an das Gehäuse gehen.

Spiegelglas ist da!

Spiegel_komplett
Der tatsächliche Spiegel für meinen Spiegel ist endlich eingetroffen und damit sieht das Projekt gleichmal viel besser aus!

Stats

Eingehender Anruf

« Ältere Beiträge

Copyright © 2016 MeType

Theme von Anders Norén↑ ↑

!-- Piwik -->